IV 6) Swami Brahmanda Saraswati's Lehren:

Selbstverständlich ist festzustellen, daß Mr. Mahesh schon in der Zeit als er noch Sekretär des Swami Brahmanda Saraswati gewesen war, mal eine Sammlung von Redezitaten des Swami Bramananda Saraswati zusammenstellte und herausgab. (Siehe Bücher des Paul Mason; genauer Quellenangabe folgt). Auch der Nachfolger von Swami Brahmanda Saraswati der Herr Swami Shantanand Saraswati gab mal so eine Zitatesammlung heraus.

Diese Werke gibt es mittlerweile - durch das Engagement einiger Leute - auch englischer Sprache.

Wenn man diese Texte so liest, fällt einem zweifeslohne einerseits jene Philosophität und andererseits auch das Bemühen auf, den religiös-motiviert gekommenen Menschen, notwendige, ehrbare Hilfestellungen zu geben, was sehr wohl zu dem paßt was Shankara, gemäß Professor Deussen, leistete.

Daß "Geburt und Wiedergeburt", "Gesetz des Karma", Möglichkeit "Erleuchtung zu erlangen und dem Kreislauf von Geburt und  Wiedergeburt zu entkommen", hilfreicheres und weniger nützliches Handeln in jenem Zusammenhange, Option der Existenz Gottes, usw,  da eine Rolle spielen versteht sich ziemlich von alleine.

Aber so wie Professor Deussen und Andere das philosophisch anzugehen, zu begreifen und darzustellen fähig waren, so kann man das auch in der heutigen Zeit im Zusammenhang mit Shankara, den Shankaracharyas und irgendwelchen Leuten, die mal bei einem Shankaracharya eine Weile zu lernen oder auch spirituell weiterzukommen versuchten.

Inwieweit jener Sri Guru Dev vom literarischen Institut des Sri Bharat Dharma Mahamandal, welcher die Arbeit an jenem Buch "Indiens Religion. Halle der Religionen * Band I" ( herausgegeben von P. Jos. Abs, Band I, Indiens Religion, 1923, Kurt Schroeder/Bonn und Leipzig; Indiens Religion Der Sanatana Dharma, Eine Darstellung des Hinduismus, übersetzt und erläutert von P. Jos. Abs, 1923, Kurt Schreoder/ Bonn und Leipzig), gemäß Seite XII des Vorworts leitete, identisch ist mit dem späteren Shankaracharya von Jothir Math von 1940 bis 1953 namens Swami Brahamananda Saraswati - den Mr. Mahesh als "Guru Dev" zu nennen pflegte - identisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Lt. Prof Maylius' s Sanskritlexikon bedeutet jedenfalsl "Guru Dev" nichts anders als "Höchster Lehrer" und zB ein Shankaracharya ist nunmal ein "höchster Lehrer" bzgl der Lehren des Shankara und der Angelegenheiten der Shankaracharya-Tradition."

Paul Mason beschreibt in seinem Buch "Roots of TM", Premanand, 2020, ISBN978-0-9563338-8-6 ausführlich Details zum Leben des Swami Brahmanda Saraswati, der von 1940 bis 1953 dann Shankaracharya des Nordens war. Er kommt nicht umhin festzustellen, daß dieser 1906 in Allahabad in Sannyasin initiert worden war und ab damals diesen Namen "Swami Brahmanda Saraswati"  getragen habe. Swami Brahmanda Saraswati sei damals im Alter von 35 gewesen. (vergleiche Mason, Paul, "Roots of TM", Premanand, 2020, ISBN978-0-9563338-8-6). Seite 38.)

Insofern ist es also nicht auszuschließen.

Die Fortsetzung der Übersetzung des Gerichtsurteils folgt so nach und nach.